News & Events

Hier informieren wir dich regelmäßig darüber, was es Neues bei uns gibt und halten dich über anstehende Events auf dem Laufenden.

80% von der Deutschen Postcodelotterie

Für eine Neuanschaffung von 8 Headsets inclusive Splitter

haben wir 2023 eine Förderung bei der Postcodelotterie

beantragt und erhalten.

Nur so war es uns möglich, diese Neuanschaffung zu tätigen.

Die Deutsche Postcodelotterie fördert jedes Jahr verschiedene

Projekte in ganz Deutschland.

 

Wir sind mega glücklich, dass es geklappt hat und bedanken

uns ganz herzlich für diese wunderbare Hilfe. Nun

können unsere Sänger*innen auch bei den Proben

bereits mit technischer Unterstützung ihre

wundervollen Stimmen präsentieren und wir können uns

noch besser auf unsere Aufführungen vorbereiten.

Und schon ist wieder ein Theatersommer für uns zu Ende gegangen…

Mit „Die weiße Frau“ 2022 auf der wunderschönen Henneburg hatten wir einen riesengroßen Erfolg. Wir möchten uns bei allen Unterstützern, unseren Mitwirkenden und einem grandiosen Publikum bedanken. Es hat uns mal wieder richtig Spaß gemacht, in der Burgruine zu spielen. Wir planen natürlich bereits für die Spielzeit 2023 an einer Wiederaufnahme und für 2024 an einem neuen Musicalprojekt.

Wir wünschen allen eine gute Zeit, bleibt gesund und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.


Euer Team vom SAT-Förderverein

Die letzte Aufführung für dieses Jahr ist leider

schon wieder Vergangenheit, jedoch arbeiten wir

bereits an unserem neuen Theater-Musical-Projekt

2022. Es wird wieder eine Legende von und um

die Henneburg sein. Wir freuen uns auf die neuen

Aufgaben und hoffen, dass wir dieses Projekt

wieder auf der Henneburg uraufführen können,

dort wo es auch hingehört. Wir arbeiten bezüglich

Wegebau zur Henneburg eng mit der Stadt, der

Gemeinde Henneberg und dem Burgclub

Henneburg e.V. zusammen und hoffen hier auf

ein positives Ergebnis bis zum Ende diesen Jahres.

Wir danken der Stadt Meiningen für die gute

Zusammenarbeit in diesem Jahr und freuen uns

auch auf die künftigen Projekte. Wie immer ist

nach der Show vor der Show. Lasst euch

überraschen von unserm neuen Projekt. Es wird

wieder viel gesungen, getanzt, geweint und gelacht.

Wir wünschen allen bis dahin eine gute Zeit,

danken unseren Unterstützern, allen Mitwirkenden

und schicken euch allen liebe Grüße.

Euer Team vom SAT-Förderverein

Vielen herzlichen Dank an Lothar Rommel für dieses wunderschöne Video.

Sehr schöner Artikel heute im Meininger Tageblatt. Nur die Zuschauerzahlen stimmen nicht ganz. Bei der ersten Aufführung hatten wir 212 und bei der zweiten Aufführung 219 Gäste. 😉

Simon von Spangenberg und seine
schöne Gemahlin

Beim großen Fest wird gelacht und getanzt,

getrunken und gesungen.

Die Mägde decken die Festtafel.

Im Dorf wird über die neue Vogtin getratscht.

Eine Erzählerin führt durch die Geschichte.

Die Vogtin mit ihren Zwillingen. Sie wird des Ehebruchs…

für schuldig befunden

und abgeführt.

Margarete bereut ihr Tun und stirbt.

Schlussvorhang

Die Proben für 2021 haben endlich begonnen!

Wenn auch noch in kleinem Kreise und coronakonform haben wir mit den Proben für die vier Aufführungen von „Die Legende von den 365 Kindern“ an zwei Wochenenden im Juli 2021 begonnen.

Nicht so einfach ist momentan die Organisation der Proben, da uns ja die Pandemie und die Vorschriften weiterhin begleiten. Trotzdem nehmen wir die Herausvorderung an und planen weiter an den Aufführungen für dieses Jahr. Fast der komplette Cast von 2019 arbeitet wieder mit am Projekt, jedoch gibt es auch einige neue Gesichter und neue Besetzungen. Gespielt wird in diesem Jahr im Schloss Elisabethenburg in Meiningen. Hier ist ein Abstand halten möglich und die Stadt Meiningen unterstützt mit 300 Stühlen pro Vorstellung. Das Aufstellen einer Zuschauertribüne ist unter Coronaregeln leider nicht realisierbar. 

Wir freuen uns auf die Proben, den Spaß, die wunderbare Zusammenarbeit und unsere Zuschauer. Karten werden von uns bis Mitte Juni reserviert, erst danach gehen wir in den Verkauf, da wir natürlich auf die Situation achten und eine eventuelle Rückabwicklung vermeiden möchten.

Wünschen wir uns bis Juli weiterhin rückläufige Inzidenzen und einen hoffentlich entspannten Sommer.

Euer Team vom SAT-Förderverein.

Endlich ist die DVD von unserem wunderbaren

Stück, gespielt

auf der Henneburg 2019, erhältlich. Falls

jemand Interesse hat,

einfach bei uns melden. Für 10 Euro ist sie zu

haben.

Auch Live sind wir hoffentlich in diesem Jahr in

Meiningen zu

erleben. Im Juli spielen wir das komplette Stück im Innenhof des

Schlosses Elisabethenburg. Die Karten können bereits jetzt

unverbindlich reserviert werden.

Falls jemand Lust und Laune hat, bei uns mitzuspielen… auch

dies ist möglich. Meldet euch einfach bei Peggy unter der

0152 28726250.

Euer Team vom SAT-Förderverein.

Seit kurzem gehört die Meininger Laienspielgruppe „Burgtheaterle“ zu unseren Mitgliedern.

Inspiriert durch die Bürgerbühne des Meininger Theaters hat sich der gemeinnützige Verein 2015 gegründet.

Ihr Motto lautet:

Ein bisschen verrückt

Ein bisschen politisch

Ein bisschen nachdenklich

 

Auf der Seite https://burgtheaterle.jimdofree.com/ könnt ihr weiteres erfahren.

Das Burgtheaterle sucht immer nach Mitspielern, um neue Projekte zu verwirklichen. Wer Lust hat, hier dabei zu sein oder einfach nur hineinzuschnuppern, meldet euch über den Kontakt auf der Homepage oder wendet euch an den SAT-Förderverein. Gerne leiten wir eure Anfrage weiter.

Die Henneburg lebt!

Dank an alle Akteure: Aufführungen des Historienspiels „Die Legende von den 365 Kindern“

begeistern die Zuschauer.

Die Henneburg lebt! Davon konnten sich an den vergangenen Freitagen und Samstagen viele Besucher auf der Burg in Henneberg überzeugen in Form der wunderbaren Aufführungen des Freilichttheaterstückes „Die Legende von den 365 Kinder“. Einige waren vorher sicher skeptisch, ob es den Darstellern gelingt, eine einigermaßen ansehenswerte Inszenierung zu bieten. Die Skepsis hat sich spätestens schon in den ersten Minuten buchstäblich in Luft aufgelöst. Man bedenke, dass die Schauspieler alle Laiendarsteller sind und dies vielleicht ihre erste Rolle in einem Theaterstück ist.

Jedenfalls hörte man auf den Zuschauerplätzen viele begeisterte Meinungen und Lob für die aufwendige Inszenierung. Fast ausverkaufte Vorstellungen bestätigten dies bei circa 435 Sitzplätzen auf einer Tribüne, von der aus man einen atemberaubenden Blick auf die Burgruine hat und ebenso vom Turm eine traumhafte Aussicht über die ehemalige hennebergische Grafschaft.

Mit dem Ensemble, den Kulissen, den Kostümen, dem Ambiente, der super Technik und allem anderen, was zu diesem sehenwerten Abend beigetragen hat, sowie dem großen Aufwand und der Mühe aller, war dies eine der besten Aufführungen, die ich bisher von Hobbyschauspielern gesehen habe. Meinen Respekt für die rund 75 Mitarbeiter bzw. Darsteller und vor allem für die eigens komponierten und getexteten Lieder. Auf dass eine Fortsetzung folge!?

Die Burg lebt! Überzeugt Euch selbst auf der Zeitreise ins 13. Jahrhundert am kommenden Samstag auf der Henneburg!

 

Leserbrief Marina Härtel aus Suhl

02.07.2019

Kultureller Höhepunkt

Lob und Anerkennung für eine gelungene Theateraufführung:

Glücklicherweise erhielten wir am 06. Juli noch zwei Eintrittskarten für die restlos ausverkaufte Theateraufführung „Die Legende von den 365 Kindern“ des SAT-Fördervereins. Für dieses Stück bot die Burgruine Henneberg natürlich die perfekte Kulisse. Die Erzählerin Frau Kais führte geschickt von Szene zu Szene und gab Einblicke in die Zeitgeschichte des 13. Jahrhunderts. So konnt der Zuschauer von Anfang an verständnisvoll dem Geschehen folgen.

Die Hauptdarsteller, das Ehepaar Graf und Gräfin von Henneberg, das Verwalterehepaar von Spangenberg und die Hofdame Hedda spielten hervorragend ihre Rollen. Insbesondere belebte die, vom jungen Musiker Maximilian Werner eigens für dieses Theaterstück komponierte Musik die Zeitgeschichte und die Handlung des Stückes. Die Musik verband Darstellung und Zeitgeschehen ausgezeichnet miteinander. Ein besonderer Hörgenuss war der Gesang von Peggy Ben Saad.

Die originalgetreuen Kostüme, Ritter zu Pferd, die Gruppe der Queiefeller Zicheuner mit ihren Tänzerinnen und Gauklern, sowie die mittelalterlichen Tänze belebten die Aufführung. Aber auch die vielen Komparsen besetzten einfühlsam und spielerisch ihre Rollen. Alles Fügte sich zu einem harmonischen und kurzweiligen Ganzen.

Ein tolles Feuerwerk gab dieser Abschlussveranstaltung einen würdigen Rahmen. Danke für diesen kulturellen Höhepunkt. Entspannt und äußerst zufrieden fuhren wir an diesem Abend nach Hause und sagten: Respekt und Anerkennung für die Regieleistung von Dietrich Ansorg und seinem gesamten Team.

 

Leserbrief von Frank und Anneliese Rühle, Behrungen

17.07.2019

An unser herrliches Ensemble.

Nun, da alle Vorhänge gefallen sind, denke ich, ist es auch an mir euch ganz herzlich Danke zu sagen.

Und da ich immer besser im Schreiben aber weniger in der Rhetorik bin, möchte ich selbiges hier tun.

Diese wunderbare Zeit der Proben und der Vorbereitung für unser gemeinsames Projekt „Die Legende von den 365 Kindern“ auf der Henneburg, dann die vollen Zuschauerränge bei den Aufführungen, dies wird mir unvergesslich bleiben.

Die Zusammenarbeit mit euch allen, welche uns gemeinsam zu diesem grandiosen Erfolg führte, rührt mich zutiefst.

Zu sehen, wie jeder Einzelne von euch sich entwickelte, in seine Rolle buchstäblich hineinwuchs, war mir eine große Freude. Ja, ich muss es sagen: Ich verneige mich vor eurem Talent.

Wenn nun auch Wehmut nachklingt und nach der Abschiedsvorstellung bei vielen Tränen rollten, sage ich euch:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Wir werden uns wiedersehen! Wiedersehen bei neuen Proben und Projekten.

Euer Fleiß und eure Kameradschaft beflügeln mich geradezu Neues zu beginnen. Ich sage herzlichen Dank für all die schönen Stunden mit euch.

Eure Carmen

von Wolfgang Swietek, freier Mitarbeiter des Meininger Tageblattes

Unsere Zuschauertribüne steht!

435 Besucher haben hier Platz und bei Bedarf können wir noch Bänke zustellen. Der SAT-Förderverein möchte jedem Besucher die Möglichkeit geben, sich unsere Veranstaltungen anzuschauen, daher fahren vor und nach allen Aufführungen Shuttles für Personen, die den Weg zur Henneburg nicht zu Fuß erklimmen können.

Letzte Woche wurden die ersten Kostüme ausgegeben. Hier unterstützt uns auch der Club Henneburg e.V. mit seinem großen Fundus.

Am Ostersamstag waren wir in Meiningen unterwegs, um kräftig die Werbetrommel zu rühren für unser Theaterevent. Beim Besuch eines unserer Sponsoren, gab es lecker Eis.

Bei der Versammlung aller Mitwirkenden gaben einige Schauspieler drei Szenen zum Besten. Auch die Autorin Carmen Pfannstiel, welche dieses wunderbare Stück geschrieben hat, war anwesend. (3. von rechts)

Gundi und Gero, gespielt von Florentine Volkmar und Denise Böttcher-Schulz

Margarete von Henneberg und Hofdame Hedda von Nürlingen, gespielt von Peggy Ben Saad und Doreen Krieg

Köchin, Lothar und Magd Hildegard, gespielt von Bianca Böttger, Nele Göpfert und Aimee Böttger

Katharina von Spangenberg und Graf Hermann von Henneberg, gespielt von Leoni Stein und Jürgen Baumbach

Wir stellen vor (von links)

Graf Hermann von Henneberg  —  Jürgen Baumbach

Gräfin Margarethe von Henneberg  —  Peggy Ben Saad

Burgvogt Simon von Spangenberg  —  Dimitri Hartung

Burgvogtin Katharina von Spangenberg  —  Leoni Stein

Medicus Samuel Dringer  —  Gunther Schad

Hofdame Hedda von Nüdlingen  —  Doreen Krieg

Aufführungen 2024

auf der Henneburg

14.06.2024     öffentl. Generalprobe

15.06.2024     Premiere

21.06.2024     2. Aufführung

22.06.2024     3. Aufführung

28.06.2024     4. Aufführung

29.06.2024     5. Aufführung

jeweils ab 20.00 Uhr

Frage stellen

 

Falls Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.