Die Legende von den 365 Kindern


Die Henneburg, ihr einstiger Glanz verblasste im Nebel der Geschichte. Mauern künden trutzig von längst vergangenen Tagen. Was mag sich alles hier zugetragen haben?

Öffnen wir ein Zeitfenster in das 13. Jahrhundert und schauen hinein in das Leben auf der Henneburg, wie es gewesen sein könnte.

Ein erfolgreiches Jahr 2021!

Anfang 2021 hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass wir im Juli an zwei Wochenenden im Schlosshof der Elisabethenburg noch einmal überaus erfolgreich unser wunderschönes Theater-Musical-Projekt „Die Legende von den 365 Kindern“ spielen können. Bei herrlichem Wetter, ohnen einen Tropfen Regen, konnten wir unsere Zuschauer empfangen und ihnen bei vier Aufführungen einen unvergesslichen Abend bereiten.

Viele neue Gesichter waren 2021 dabei und und wir werden uns alle wiedersehen bei unserem kommenden neuen Projekt auf der Henneburg. Leider mussten wir uns mit tränenden Augen von Leoni (Katharina von Spangenberg) und Dimitri (Burgvogt von Spangenberg), zwei unserer Hauptdarsteller, verabschieden. Die beiden werden wir schmerzlich vermissen.

Wir fiebern nun auf das Jahr 2022 zu und freuen uns auf die Uraufführung von „Die weiße Frau“ auf der Henneburg.

Mehr zum Stück

Von der Autorin Carmen Pfannstiel wurde eine Legende aufgegriffen und mit historisch belegten Ereignissen gekoppelt.

Sie schafft es, mit ihrer Geschichte das Leben auf einer Burg im 13. Jahrhundert lebendig zu machen, uns in eine Zeit mitzunehmen, in der Glaube und Aberglaube das Volk  beherrschten.

Wie lebten und liebten die Menschen, wie der Adel und wie das einfache, arme Volk? Was bewegte die Leute im Mittelalter?

Warum ist Margarethe von Henneberg der neuen Burgvogtin Katharina von Spangenberg nicht gut gesonnen?

Worum geht es?

Wir werden mitgenommen zu Gundi, einer armen Magd, unsterblich verliebt in den Leibeignen Gero, der mit in die Schlacht gegen die Würzburger muss.

Wir lernen  Ritter Ansgar kennen, der den kleinen Lothar als „Beutegut“ aus der Schlacht mitgebracht hat und wir erleben die grausamen Schilderungen der aus der Schlacht Heimgekehrten. 

Musicalsongs, gepaart mit mittelalterlicher Musik unterstreichen den Reiz dieser Geschichte. Wir erleben ein großes Fest mit mittelalterlichen Tänzen und Gauklern.

Wir sehen uns 2025 wieder!

Frage stellen

 

Falls Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.